SLUBlog

Permalink

Über 10.000 digitalisierte Drucke des 17. Jahrhunderts. SLUB erreicht neue Wegmarke

Nach dem Flaggschiffprojekt des Dresdner Digitalisierungszentrums, den Drucken des 18. Jahrhunderts, konnte unser Team in diesen Tagen auch die Bearbeitung des vorherigen Jahrhunderts in den fünfstelligen Ergebnisbereich führen. Nach heutigem Stand werden in den Digitalen Sammlungen 10.008 Bände aus dem 17. Jahrhundert präsentiert.

Das 17. Jahrhundert - das sind Gottfried Wilhelm Leibniz, Johannes Kepler und Christian Thomasius, Heinrich Schütz und Hans Jakob von Grimmelshausen ... Von allen Genannten finden Sie Werke in den Digitalen Sammlungen. Sämtliche Titel sind im SLUB-Katalog verzeichnet. Auf der Grundlage der im Sommer 2009 abgeschlossenen Katalogisierungsarbeit zum Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts (VD 17) und mit Unterstützung der DFG bearbeiten wir aktuell mehrere Digitalisierungsprojekte aus der Zeit. Mit über 65.000 Titeln hält die SLUB nach der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Bayerischen Staatsbibliothek den drittgrößten Anteil am VD 17. Noch bleibt also etwas zu tun.

Neben der Fortsetzung der Digitalisierungsarbeit wollen wir in den nächsten Wochen den Routinebetrieb für unsere OCR-Bearbeitung etablieren (Schrifterkennung für Scans) und die Präsentationsoberfläche für die Digitalisate um neue Funktionen ergänzen. Dass auf beiden Gebieten etwas zu tun ist, hatten wir hier im Blog ja schon gelegentlich thematisiert. Zumindest heute freuen wir aber erst mal über diesen weiteren Meilenstein. Allen Beteiligten auch von dieser Stelle herzlichen Dank!

0 Kommentar(e)