SLUBlog

Kurz @fotothek heißt der Kanal der Deutschen Fotothek auf Twitter, den wir neu eingerichtet haben, um aus der Sammlung direkt zu informieren. Die Deutsche Fotothek wächst. Mit Aufnahmen des Kölner Fotografen Fritz Zapp begann im Juli die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Bildarchiv der Stadt Köln, einem der größten öffentlich-rechtlichen Bildarchive in Deutschland. Aufnahmen zahlreicher weiterer Kölner Fotografen wie Chargesheimer oder August Sander sollen folgen. Jüngst…

Weiterlesen

Was sollte man tun, bevor man das Manuskript einreicht? Wie prüft man die Originalität? Wie überblickt man das Wissenschaftsgebiet? Was sind zurzeit die "Hot Topics"? Wie findet man die beste Zeitschrift? Wie benutzt man den "Guide for Authors"? Wer sind die "editors and reviewers"? Welche Form des Artikels wählt man am besten? Publiziert man Open Access besser auf dem "Goldenen Weg" oder dem "Grünen Weg"? Wenn Sie sich das auch alles schon einmal gefragt haben, dann sind Sie bei der…

Weiterlesen

"Es brummt." Vielleicht haben Sie diesen Satz bei uns schon gehört. Gemeint ist nicht die Haustechnik. An der TU Dresden beginnt die Prüfungszeit und die verlängerten Öffnungszeiten an den Standorten der SLUB. Wir wünschen viel Erfolg! Damit alle – Nutzer- und Mitarbeiterinnen – in der SLUB gesund und glücklich bleiben, bitten wir um maximale Rücksichtnahme und eine positive Feedback-Kultur. Die Botschaft "Stay Fair. One Chair.", die die Mitglieder der Studentenstiftung Dresden im Winter mit…

Weiterlesen

Morgen bietet die Fakultät Informatik der TUD mit OUTPUT.DD ab 13 Uhr Einblicke in Projekte und Ergebnisse der vergangenen Monate. Eigentlich wäre das allein schon ein "Hauptgang" - mit Preisverleihung, Kontaktforum für Wirtschaft und Wissenschaft und spannenden Projektpräsentationen. Oder doch nur die "Vorspeise"?! Denn am Freitagabend geht es sofort weiter mit der Langen Nacht der Wissenschaften in der ganzen Stadt. Sind Sie dabei? Wir werden am Freitag einmal mehr über Tellerränder schauen…

Weiterlesen

Auf den Seitenwänden der Schließfächer im Foyer der Zentralbibliothek sehen Sie ab heute: metaPhotorsis - ein Ausstellungsprojekt mit Fotomontagen des spanischen Künstlers Pablo Blanes.  Die Ausstellung wurde von Studentinnen des Seminars "Wissenschaftliche Praxis Kultur und Technik" des Instituts für Romanistik der TUD konzipiert und durch die Botschaft von Spanien unterstützt.

Weiterlesen