SLUBlog

Heute auf den Tag genau vor einhundert Jahren, am 18. April 1913, nahm der gefeierte Opernsänger Pasquale Amato die Arie „Ferito prigionier“ aus der Oper „Germania“ des italienischen Komponisten Alberto Franchetti (1860-1942) auf. In der Digitalen Mediathek der SLUB können Sie diese Aufnahme anhören und sogar herunterladen.

Weiterlesen

Die SLUB schätzt sich glücklich, Serviceeinrichtung einer Institution wie der Technischen Universität Dresden zu sein. Denn seit Jahren kommen aus der TU innovative Impulse und eine Reihe der von der SLUB angebotenen Produkte basieren letzlich konzeptuell auf Arbeiten, die in studentischen Projekten entstanden sind. In der Rubrik "Made by Students" können wir wieder einmal Interessantes präsentieren: Im Seminar "Komplexpraktikum Informationsvisualisierung" der Professur Mediengestaltung sind im…

Weiterlesen

Mit finanzieller Förderung der Tutmonda Parolspuro-Asocio kann die SLUB Dresden bis 2014 wichtige Teile ihrer weltweit größten Stenografischen Sammlung im Internet zugänglich machen. Aus den 53.000 Medien wurden erste Lehrbücher und Kataloge digitalisiert  und die Nachlässe von Felix von Kunowski oder Christian Johnen erschlossen. Mit der Digitalisierung der Stenografischen Protokolle des Sächsischen Landtags  wurde auch eine Dokumentation zur Parlamentsstenografie erstellt. Sondermaterialien…

Weiterlesen

Viele neue Bücher und auch der neueste SPIEGEL feiern den 200. Geburtstag des „wahnsinnigen Genies“ Richard Wagner am 22. Mai. Die SLUB zeigt in der Schatzkammer einige seiner Briefe und Kompositionen und hat vom 11. April bis 18. Juli Musikwissenschaftler zu Gast, die über Wagners Wirken in und um Dresden berichten. Das vom Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden konzipierte Programm und die Termine finden Sie auch im Veranstaltungskalender der SLUB. Heute beginnt Prof.…

Weiterlesen