SLUBlog

Mit der Technischen Universität Chemnitz ist seit heute auch die vierte sächsische Universität zum Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa migriert. Qucosa enthält damit rund 6.000 frei verfügbare Volltextdokumente, darunter rund 2.800 Dissertationen.Qucosa ist ein quelloffenes Repository, das durch Bündelung von Inhalten und Entwicklungskapazität den beteiligten Einrichtungen wie ihren AutorInnen mehr Reichweite und Servicekomfort verschaffen soll. Qucosa ist mandantenfähig, was bedeutet,…

Weiterlesen

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet heute über den Ankauf bislang unbekannter Briefentwürfe Felix Mendelssohn Bartholdys. Dank kluger Zusammenarbeit der Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater und des Stadtgeschichtlichen Museums konnten die wertvollen Dokumente bei Sotheby's für Leipzig gesichert werden. Wir freuen uns mit und gratulieren herzlich. Insgesamt meint es der Autor Jan Brachmann in dem Artikel mit Leipzig gut: "Es ist stärkend, von Zeit zu Zeit nach…

Weiterlesen

Während draußen die Sommerschwüle dampft und nun doch einige unserer BenutzerInnen offensichtlich in Ferien sind, werden diese Woche voraussichtlich drei runde Zahlen erreicht.Erstens werden wir im Projekt "Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts" (VD 18) als erste Bibliothek die Marke von 5.000 digitalisierten Titeln überschreiten. Aktueller Stand: 4.936. Unter den heutigen Neuzugängen z.B. ein seinerzeit bekanntes Kinderschauspiel der Aufklärung mit dem…

Weiterlesen

Wie der Kollege aus der Medieninformatik (es ist vorbei ...) können viele Studierende in den nächsten Wochen einen Gang runterschalten. Der statistisch belegten, deutlich geringeren Benutzerfrequenz in den nächsten Wochen tragen wir wie gewohnt Rechnung, indem wir zwischen dem 23.8. und dem 3.10. die Öffnungszeiten der SLUB-Bibliotheksstandorte verkürzen. So wird zum Beispiel die Zentralbibliothek von montags bis samstags zwischen 9 und 20 Uhr geöffnet sein und steht folglich statt 16 Stunden…

Weiterlesen

Die Wikipedia ist eine 2001 gegründete freie Online-Enzyklopädie in über 260 Sprachen. Die deutschsprachige Version umfasst über eine Million Artikel, die englischsprachige über drei Millionen. An der deutschen Ausgabe arbeiten rund 7.000 AutorInnen regelmäßig mit. Schon aus diesen Zahlen wird deutlich, dass das Lexikon auch im wissenschaftlichen Bereich heute eine feste Größe und Deutungsmacht ist.Am 25. und 26. September wird an der Universitätsbibliothek Leipzig ein Dialog fortgesetzt, der…

Weiterlesen