SLUBlog

Für die Freihand- und Lehrbuchsammlungsbestände der Zentralbibliothek haben wir seit gestern unser 3D-Gebäudemodell in den SLUB-Katalog integriert, was das Auffinden der fast 600.000 Exemplare in den Freihandbereichen bzw. gut 110.000 in der Lehrbuchsammlung sicher erleichtern wird.Nehmen wir an, Sie suchen z.B. eine Aufsatzsammlung von David Palmer zu Shakespeares "Tempest". In der entsprechenden Titelanzeige (Screenshot 1) ist der Regalstandort des Freihandexemplars nun anklickbar und führt…

Weiterlesen

Im August 2009 hatten wir Sie hier darüber informiert, dass wir aus EU-Fördermitteln und mit Unterstützung eines Dienstleisters ältere Bestandsnachweise in den elektronischen SLUB-Katalog nachtragen werden. Bis 2013 soll es kein Buch der SLUB mehr geben, das nicht im SLUB-Katalog verzeichnet ist. Zettelkataloge, digitalisierte Zettelkataloge (Imagekataloge) und andere Suchhilfsmittel werden damit endgültig überflüssig.Nach einem Jahr liegen respektable Zwischenergebnisse vor, von denen die…

Weiterlesen

In unseren Digitalen Sammlungen finden Sie seit kurzem auch die früher von der Sächsischen Landesbibliothek herausgegebene "Bibliographie Bildende Kunst". Mit Berichtszeitraum 1973 - 1990 werden in der Deutschen Demokratischen Republik erschienene Veröffentlichungen zur Bildenden Kunst verzeichnet, außerdem im Ausland erschienene Veröffentlichungen zur DDR-Kunst. Etwa 80% der verzeichneten Publikationen befinden sich im Bestand der SLUB, womit wir wahrscheinlich die weltweit am besten sortierte…

Weiterlesen

Wer in den letzten Tagen einige SLUB-Kommentare gelesen hat und länger schon nicht mehr bei uns war, könnte annehmen, in der SLUB sei die Anarchie ausgebrochen: "Fressorgien", "Lautes von sich geben von Worthülsen" und ähnliche Exzesse scheinen demnach die Regel zu sein. Jenseits jeder "Sozialromantik" wollen wir mit Ihrer Hilfe dagegen weiter den Kulturkampf um die Bibliotheksaufgaben meistern und verschiedenen Interessen dienen. Dass wir in unseren Räumen auch klassischen…

Weiterlesen

In der aktuellen Version der Europäischen Digitalen Bibliothek, der Europeana, ist die SLUB inzwischen mit über 1.000 Texten und über 1,1 Millionen grafischen Medien (Fotos, Karten, Zeichnungen u.a.) prominent vertreten. Jedes siebte gezeigte grafische Medium stammt gegenwärtig aus unserem Haus. Weitere Werke, v.a. Drucke, aus unseren Digitalen Sammlungen werden wir sukzessive in die Europeana einbringen. Die Europeana befindet sich weiterhin im Aufbau. Insgesamt bietet sie derzeit 10,8…

Weiterlesen