SLUBlog

Schauen, fragen, testen. Am morgigen UNI-Tag der TU Dresden öffnet die SLUB wie immer. Nicht nur für alle, die bald in Dresden studieren möchten, ist der UNI-Tag eine gute Gelegenheit, um auch die Universitätsbibliothek der TUD zu entdecken. Denn außer den Studentinnen und Studenten sind auch alle anderen - z.B. Eltern, Großeltern und Geschwister - in der SLUB willkommen. Wir bieten am 9. Mai 2015 verschiedene Führungen und Einblick in die Zentralbibliothek sowie in den Makerspace in der…

Weiterlesen

Die Ringvorlesung "Kultur und Politik in Zeiten der Ungewissheit" lädt führende Wissenschaftler und Intellektuelle ein, zu den großen Fragen unserer Zeit Stellung zu beziehen und – wo möglich – neue Wege zum Umgang mit Ungewissheit aufzuzeigen. Zwischen dem 19. Mai und dem 7. Juli 2015 sind in der Schlosskapelle des Residenzschlosses, in den Räumen des Deutschen Hygiene-Museums und des Militärhistorischen Museums fünf Vortragsabende geplant. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei:  19.05.2015 –…

Weiterlesen

Die Anmeldung ist eröffnet: Nach zwei Jahren in Berlin erweitert die Initiative "Jugend hackt" ihre Grenzen. Mit Hack Your City!, einem Programm zum Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt, bietet die SLUB im Juni drei Tage lang Raum für das erste Jugend hackt Ost – unter anderem im Makerspace. Organisiert wird dieser dreitägige Hackathon vom Medienkulturzentrum Dresden. Junge Programmiertalente und Bastler/innen zwischen 12 und 18 Jahren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen…

Weiterlesen

Wohl kaum ein musikalisches Genre ist so vielseitig wie der Jazz. Musikerinnen und Musiker vermischen darin bekannte, mitunter sehr klassische Themen mit spontanen Einfällen. Dabei entstand die Basis dieser Musik aus dem Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen in Nordamerika: aus den afroamerikanischen Stilen der Südstaaten wie Blues und Gospel, den verschiedenen musikalischen Genres der Karibik und der Musik europäischer Einwanderer. Und auch wenn der Begriff "Jazz" nicht jedem zusagt,…

Weiterlesen

Die Erstausgabe der "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm erschien am 20. Dezember 1812. Seitdem wurden sie in rund 160 Sprachen übersetzt und erschienen in zahlreichen Auflagen. Weltweit assoziieren Generationen von Menschen ihre Kindheit mit den Märchen des berühmten Brüderpaares. Die unzähligen Verfilmungen, Zeichentrickfilme und Hörbücher beweisen, dass das Interesse bis heute nicht nachgelassen hat. Die berühmte Märchensammlung wurde von Jacob und Wilhelm Grimm im Zeitraum von…

Weiterlesen