SLUBlog

Medien, die im Magazin der SLUB lagern und nicht außer Haus entliehen werden dürfen, können Sie nun noch einfacher nutzen und verlängern. Sie erkennen unser neues System an den roten Streifenkarten, die den bestellten Medien in den Selbstabholregalen der Zentralbibliothek beiliegen. Die jeweiligen Medien liegen samt roter Streifenkarten in der Regel fünf Tage für Sie zur Benutzung im Selbstabholregal bereit, so dass Sie diese nun auch während der gesamten Öffnungszeit nutzen können. Bisher war…

Weiterlesen

Heute zwischen 11 und 17 Uhr findet der Verkauf ausgesonderter Medien der SLUB im Vortragssaal statt. Wir bieten Fachliteratur, Schallplatten und Belletristik. Die Erlöse werden für dringend notwendige Buchreparaturen eingesetzt.

Weiterlesen

Die Auswahl ist groß, die Funktionen vielfältig. Aber was brauchen Sie wirklich? Welches Literaturverwaltungsprogramm unterstützt Sie optimal? Bitte verraten Sie es uns und nehmen Sie an unserer Online-Befragung teil. Mit Ihren Antworten helfen Sie uns, das Kurs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Literaturverwaltung weiter zu verbessern. Für den Fragebogen benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten Zeit. Ihre Antworten werden anonym erhoben, gespeichert und ausgewertet. Die Befragung endet am 10.…

Weiterlesen

Morgen gibt es beim World Usability Day im Festsaal der TU Dresden den ganzen Tag ein reichhaltiges Vortragsprogramm zur Entwicklung und zum Design nutzerfreundlicher Anwendungen und Produkte. Motto: "Mach es einfach!"  Die SLUB-App 2.0 wird dort von Erik Sommer vorgestellt - zwischen 14:50 und 16:20 Uhr. Für Version 2.0.6 hat er mit dem Dresdner Entwickler Jan Blüher neue Funktionen entwickelt, um mehr Barrierefreiheit zu erreichen. Auch davon wird er berichten. Was können wir in der SLUB…

Weiterlesen

50 neue Arbeitsplätze bieten wir Ihnen in Ebene -2 der Zentralbibliothek neu im "Kleinen Lesesaal". Nach dem Umzug der Servicestelle der Deutschen Fotothek in benachbarte Räume haben wir auf dieser Fläche unweit des großen Lesesaales vorübergehend Arbeits- und Leseplätze eingerichtet. Dort finden Sie Ruhe – weitab der Bibliotheksbereiche, in denen auch Gespräche und Austausch mit Platznachbarn zum "guten Ton" gehören. Der Kleine Lesesaal ist ein Provisorium. Denn langfristig planen wir einen…

Weiterlesen