SLUBlog

Dreieinhalb Wochen nach unserem Blogpost ist Boris Gruhls Buchprojekt "Von Adam bis Zobel", das den selbst erlebten Wagner-Sängerinnen und ‑sängern gewidmet ist, durch Crowdfunding finanziert. Nicht minder erfreulich geht das Richard-Wagner-Jubiläumsjahr für die SLUB zu Ende. Dank einer großherzigen Buchpatin konnte die Restaurierung des Erstdrucks der "Rienzi"-Partitur in Auftrag gegeben werden, einer der wichtigsten Wagner-Quellen des Hauses. Ihre Bedeutung liegt auf der Hand: Zum einen…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten unserer Bibliotheken zwischen 23. Dezember 2013 und 3. Januar 2014. Insbesondere die Zweigbibliotheken Erziehungswissenschaften, Forstwesen und Medizin bleiben in dieser Zeit geschlossen. Alle Öffnungszeiten für den Jahreswechsel bieten wir Ihnen auf einen Blick als PDF.

Weiterlesen

Am Dienstag und am Mittwoch kann es im Bereich der Ausleih- und Anmeldetheke in der Zentralbibliothek zu Lärmbelästigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Dieser Thekenbereich gehört zu den meistgenutzten Arbeitsflächen der Bibliothek und wird regelmäßig erneuert. Täglich verbuchen unsere MitarbeiterInnen dort tausende Bücher und andere Medien. Erneuern werden die Tischler nicht nur die Oberflächen der langen Theke. Wir modernisieren zugleich die Sicherungs- und Entsicherungsgeräte,…

Weiterlesen

Die neue Ausgabe des BIS ist erschienen — gedruckt und digital. Das Heft enthält Berichte über die Ausstellung "Römers Garten" der UB Leipzig, über die zurückliegenden Sommerschulen zu Fragen digitaler Forschung und über internationale Austauschbeziehungen. Musik ist auch dabei — mehrfach!  Die SLUB berichtet im neuen BIS außerdem über das Festkolloquium für Prof. Thomas Bürger, historische Uniformen, die Wissensbar, die Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat" und den "KaufTipp". Was passiert…

Weiterlesen

Die Schriftenreihe Beiträge des UNESCO-Lehrstuhls für Internationale Beziehungen der TU Dresden widmet sich aktuellen Themen des UNESCO-Rechts und der UNESCO-Politik. Im Fokus steht dabei der Schutz des kulturellen Erbes und der kulturellen Vielfalt. Veröffentlicht werden die Beiträge der neuen Schriftenreihe mit eigener ISSN als Open Access-Dokumente auf Qucosa, dem sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver. Der Service ist kostenfrei. Und mit der Verzeichnung in den relevanten Katalogen…

Weiterlesen