SLUBlog

Über die digitalisierten Illustrierten Magazine der Klassischen Moderne berichtet in der aktuellen Ausgabe das Onlinemagazin sisterMAG - in deutscher und englischer Version. Das Informations- und Forschungsportal zur illustrierten Presse ist seit Dezember 2012 online: Das Digitalisierungsprojekt der SLUB in Kooperation mit dem Kommunikationswissenschaftler Professor Patrick Rössler (Universität Erfurt) wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Nationalbibliothek sowie…

Weiterlesen

Mehr als 150 Veranstaltungen von über 50 wissenschaftlichen Dresdner Einrichtungen präsentiert der Dresden Science Calendar nun auch mobil als App bei Google Play und iTunes App Store. Der Terminplaner fürs Smartphone zeigt viele öffentliche wissenschaftliche Vorträge, Kongresse und Veranstaltungen der Forschungseinrichtungen in Dresden und Umland an und unterstützt damit die interdisziplinäre Forschung. via DRESDEN-concept.de

Weiterlesen

Heute Abend finden wieder FLURGESPRÄCHE statt, organisiert von Studierenden der Kunstpädagogik. Diesmal mit dabei: Wissensarchitekt/-innen, Technischen Designer/-innen und die Frage, wie können die Räume einer Universität neu gestaltet werden?  Neue und alte Lernorte, Ideen für ein Studierendenhaus in Dresden, der aktuell entstehende neue Masterplan für den Campus der TUD - die FLURGESPRÄCHE sind in jedem Fall eine gute Gelegenheit zum gemeinsamen "Räume denken". Wir sind gespannt auf Ihre…

Weiterlesen

Noch bis 1. September 2013 zeigt das Buchmuseum die Ausstellung "Pöppelmann 3D. Bücher – Pläne – Raumwelten". Die begleitende Vortragsreihe zu Teilaspekte der Ausstellung und dem Umfeld des Dresdner Hofarchitekten endet am kommenden Donnerstag, den 11. Juli mit einem Vortrag des Dresdner Historikers Dr. Mathias Ullmann zum Thema "Ehrenfried Walther von Tschirnhaus: Der Modernisierer Sachsens und seine verschollene Bibliothek". Herr Ullmann arbeitet freiberuflich als Historiker, Buchautor und…

Weiterlesen

Kurz @fotothek heißt der Kanal der Deutschen Fotothek auf Twitter, den wir neu eingerichtet haben, um aus der Sammlung direkt zu informieren. Die Deutsche Fotothek wächst. Mit Aufnahmen des Kölner Fotografen Fritz Zapp begann im Juli die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Bildarchiv der Stadt Köln, einem der größten öffentlich-rechtlichen Bildarchive in Deutschland. Aufnahmen zahlreicher weiterer Kölner Fotografen wie Chargesheimer oder August Sander sollen folgen. Jüngst…

Weiterlesen