SLUBlog

Die Veranstaltungsreihe „TU Dresden trifft…“ der SLUB hat zum Ziel, möglichst zielgruppengerechte Informationen zum Elektronischen Publizieren in den einzelnen Fachbereichen anzubieten. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme bietet sich am 26.03.2013: Dann wird Frauke Ralf von IOP Publishing die Angebotspalette des Verlags präsentieren und dabei insbesondere auf das Open Access-Publizieren eingehen. Daneben erläutern Mitarbeiterinnen der SLUB konkrete Angebote der Bibliothek rund um Open Access.…

Weiterlesen

Mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden eröffnen wir am 21. März um 11 Uhr in der Zentralbibliothek unsere seit langem geplante, neuartige Ruhe- und Entspannungszone. Das Konzept für den neuen Bereich wurde von dem Dresdner Designbüro neongrau entwickelt, die eigens entworfenen Sitzmöbel stammen aus der Polstermöbel Manufaktur Sebnitz. Perspektivisch soll die neue Lounge auch dazu dienen, um jeweils neueste Medienkonzepte und Lesegeräte kennenzulernen.Wer die SLUB kennt, weiß,…

Weiterlesen

3000 Konzerte hat er in 55 Jahren weltweit dirigiert, 130 CD´s,  600 Rundfunkaufnahmen und 100 Fernsehaufnahmen produziert, darunter 50 Uraufführungen. Die Rede ist von Hartmut Haenchen, der mit 15 Jahren im Kreuzchor anfing und aktuell Den Fliegenden Holländer in der Scala leitet. Am Sonntag, dem 17. März, 11 Uhr, würdigen die Sächsische Akademie der Künste und die SLUB sein Werk mit einer Matinee. Bei dieser Gelegenheit wird der Maestro der SLUB seinen künstlerischen Vorlass (Plakate,…

Weiterlesen

Mehr als 70 Jahre nach der Beschlagnahmung durch die Nationalsozialisten haben in der vergangenen Woche 159 Bücher mit ihrer Rückgabe an die Erben von Sigmund Waldes (geb. 1877 in Prag, gest. 1961 in Maspeth/Long Island - USA) ihren Weg zu den rechtmäßigen Eigentümern gefunden. Die Brüder Sigmund und Heinrich Waldes waren als Fabrikanten von Knöpfen mit Werkstätten in Prag, Dresden, Long Island und der Schweiz über Deutschland hinaus tätig und angesehen. Sigmund Waldes war seit 1908 einer der…

Weiterlesen

"BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen" nimmt Sie mit auf eine Bücherreise von Damaskus nach Leipzig oder berichtet über Werner Schmidt, den Museumsdirektor, Künstlerfreund und Sammler. In der SLUB befindet sich der schriftliche Nachlass des 2010 verstorbenen ehemaligen Generaldirektors der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Der Nachlass wird nach seiner Erfassung und Erschließung Kunsthistorikern und Interessenten zur Verfügung stehen. Dass sich auch in kleinen Städten Großes tut,…

Weiterlesen