SLUBlog

Sonntagvormittag im Frühsommer des Jahres: Ein Brautpaar mit Fotografen nähert sich der SLUB. „Wo wollen die denn hin?“  An diesem Tag war die Trauung längst Geschichte, denn sie fand schon vor drei Jahren statt. Der Wunsch, die Hochzeitsfotos nachträglich in der SLUB zu machen, kam erst, als sich die Braut klar machte, wie viel Zeit sie während Ihres Studiums in der SLUB verbracht hatte. Kurz vor dem Abschluss Ihrer Masterarbeit war die SLUB inzwischen für sie fast ein zweites Zuhause, ein ganz…

Weiterlesen

An dieser Stelle möchten wir Sie über Baumaßnahmen in unserem Haus informieren. Am Eingang Cafeteria, der über den Parkplatz zu erreichen ist, wird im Eingangsbereich eine Glasscheibe ausgetauscht. Damit verbunden ist eine Sperrung des Eingangs vom 15.11. - 20.11. Zusätzlich ist am Samstag, den 17.11., die Sperrung der Haupttreppe im Innenbereich der Bibliothek, die den Zugang zu den unteren Ebenen ermöglicht, erforderlich. Der Zugang zu den Ebenen -1 und -2 ist dann nur über die vier…

Weiterlesen

Mit einem krönenden Abschluss ist der goldene Oktober in diesem Jahr vorübergegangen. Vom 22. bis 28. feierte die SLUB die internationale Open Access Week, welche alljährlich als Anlass gilt, um Open Access nicht nur in Fachkreisen zu diskutieren, sondern auch mit WissenschaftlerInnen, StudentInnen und allen Interessierten. Begriffe wie „Grüner Weg“ und „Goldener Weg“ wurden hier erklärt und vom Open Access-Team mit praktischen Anleitungen und warmen Kaffee begleitet. Den Auftakt der Woche gab…

Weiterlesen

Worauf wir seit einigen Tagen gewartet haben, ist heute mit dem Import der neuesten Digitalisate geschafft: Die Digitalen Sammlungen der SLUB umfassen nun über 50.000 Handschriften und Drucke (rund 60.000 Bände) aus dem Bibliotheksbestand. Mit den grafischen Dokumenten aus der Deutschen Fotothek und den digitalisierten Film- und Tondokumenten aus unserer Mediathek kann die SLUB damit eine medientypologische Vielfalt anbieten wie keine zweite deutsche Kultureinrichtung. Rein quantitativ…

Weiterlesen

Während das universitäre Bibliothekssystem in Dresden bereits seit Bezug des Neubaus der SLUB 2002 mit insgesamt fünf Standorten erfreulich gut strukturiert daherkommt und entsprechend großzügige Öffnungszeiten und Ausstattungsmerkmale aufweisen kann, ist die Versorgung im Dresdner Universitätsklinikum (wie in fast allen anderen deutschen Unikliniken) noch sehr zersplittert: Neben der Zweigbibliothek Medizin, die im Wesentlichen die Studierendenversorgung trägt, gab es bislang 41…

Weiterlesen