SLUBlog

Unsere Einladung vom Juni, morgen gemeinsam mit dem SLUB-Katalog zu arbeiten und dabei über den besten aller denkbaren Bibliothekskataloge zu diskutieren, haben einige unter Ihnen bereits gern angenommen. Für Un- und Kurzentschlossene noch 'mal der Hinweis, dass wir morgen, am 19. Juli, von 17 bis ca. 19 Uhr, im Talleyrand-Zimmer den Katalog-Workshop durchführen. Alle, denen nach persönlichem Dialog und Hands-on ist, werden hier gute Gelegenheit dazu finden. Das Talleyrand-Zimmer befindet…

Weiterlesen

In Verbindung mit einem konsekutiven Masterstudiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der Humboldt-Universität zu Berlin besetzen wir zum 1.10.2012 wieder ein wissenschaftliches Volontariat für die Dauer von zwei Jahren. In der aktuellen Ausschreibung haben wir erstmals auf ein konkretes Fachprofil verzichtet. Wichtiger als Ihr Studienfach sind uns Ihre Persönlichkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement und auf…

Weiterlesen

Im Februar hatten wir Sie zum ersten Mal mit unseren Plänen für die Chill-Zone in Nachbarschaft zum Infopunkt bekannt gemacht und kurz darauf gab´s dann auch schon einen Prototypen des speziell dafür entworfenen Sitzmöbels zu sehen. Seit heute sind die Strandkörbe nun da und können selbstverständlich gleich benutzt werden. In den kommenden Wochen werden wir die Ausstattung sukzessive vervollständigen und einen Entspannungsbereich mit Blick auf das Forum schaffen, der auch dazu einladen wird,…

Weiterlesen

Seit Anfang des Jahres sind die beiden Angebote “ViFaArt – Virtuelle Fachbibliothek für Gegenwartskunst” (SLUB Dresden) und “arthistoricum.net – Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte” (UB Heidelberg) in einer gemeinsamen Virtuellen Fachbibliothek Kunst unter dem Namen arthistoricum.net vereint. Mit der Fusion war ein Umzug der Seiten in den Dresdner TYPO3-Cluster ebenso wie eine inhaltliche und gestalterische Neugestaltung verbunden. Auch das kunsthistorische Weblog blog.arthistoricum.net…

Weiterlesen

Zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick in das laufende Geschäftsjahr geben. Wie im Halbjahresbericht 2011 bestimmen der globale Medienwandel und unsere damit verbundenen Entwicklungsprojekte die Zahlen. Die Entleihungen aus der Papierbibliothek gingen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum erneut um knapp 6% auf nun 1,13 Millionen zurück. Mit deutlich höheren Wachstumsraten bildet die Nachfrage nach digitalen Medien dagegen mehr als ein…

Weiterlesen