SLUBlog

Seit heute, 9 Uhr, bis zum 20.09., 12 Uhr, können Sie sich wieder online für eine unserer begehrten Arbeitskabinen bewerben: Für die Zuteilungsperiode 1.10. - 31.12.2011. Nähere Informationen über notwendige Voraussetzungen und zum Verfahren finden Sie hier. Vor einer Bewerbung sollten Sie sich zudem unsere Modalitäten der Carrel-Vergabe anschauen.StammkundInnen wissen, dass wir unsere 38 Carrels wegen der sehr großen Nachfrage leider verlosen müssen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen,…

Weiterlesen

Oswald Lübeck (1883–1935) dokumentierte von 1904 bis 1914 im Dienst der Hapag-Lloyd die Nordlandfahrten, Mittelamerikatouren und Weltreisen der berühmten Reederei. Seine Aufnahmen zeigen die mondäne Ausstattung der Luxusdampfer und das prachtvolle Leben der reisenden Oberschicht. Zugleich spiegeln die Bilder den neugierig-naiven Blick eines Europäers, der die fremden Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten für sich entdeckt. Der seit 1984 in der Deutschen Fotothek bewahrte …

Weiterlesen

Der September fängt für uns gut an. Wir haben nicht nur das auch hier schon vorgestellte Digitalisierungsprojekt zur Dresdner Hofkapelle erfolgreich abgeschlossen, sondern vor allem endlich auch unser RSS in der Präsentationsoberfläche der Digitalen Sammlungen wieder. Bereits im Test ist die epicur-Schnittstelle zur URN-Meldung an die DNB, womit diese Flanke ebenfalls sehr bald geschlossen sein wird. Unmittelbar anschließend folgt die Weiterentwicklung des Image Viewers auf Basis von OpenLayers…

Weiterlesen

Die Tagebücher Victor Klemperers  (1881-1960) zählen zu den bedeutendsten Nachlässen, die der SLUB anvertraut sind. Nach dem Tod von Klemperers zweiter Ehefrau Hadwig (1926-2010) hat die Bibliothek nun auch ihren Nachlass erhalten. Zur Erinnerung an Hadwig Klemperer stellt der Goldenbogen Verlag am 31. August um 19 Uhr im Dresdner Stadtmuseum eine Publikation mit Erinnerungen ihrer Weggefährten und ersten, bislang unveröffentlichten Dokumenten und Bildern aus dem Nachlass vor. Der Eintritt…

Weiterlesen

Ein dezidiert kooperativer Ansatz mit großer Offenheit für innovative Dienstleister zählt zu den Markenzeichen unserer Bibliotheksstrategie und hat auf vielen Gebieten auch schon schöne Erfolge gebracht (s. 3D-Gebäudeinformation, Webseitensuche, Coworking u.a.). Wir freuen uns daher, am kommenden Donnerstagabend, den 1. September, ein besonders lebendiges Dresdner Ideenkränzchen bei uns im Haus zu haben. Unter der Formel "Undsonstso" werden sich bereits zum 23. Mal Dresdens Kreative und…

Weiterlesen