SLUBlog

Dank unserer rührigen Deutschen Fotothek um ihren Leiter Jens Bove können wir Ihnen dieses Jahr besonders viele Geschenkideen vorschlagen - 42 Tage vor Weihnachten. Auf die beiden brandneuen ersten Bildbände aus der Reihe "Sammlung Deutsche Fotothek" hatten wir schon letzte Woche hingewiesen. Die Bücher werden am 16.11. um 19 Uhr im "Haus der Presse" (Donadini) bzw. am 1.12. um 19 Uhr im Vortragssaal der SLUB (Nosko) öffentlich vorgestellt.Ebenfalls aus Beständen der SLUB ist im Lehmstedt…

Weiterlesen

Seit dem saisonbedingten Auslaufen unserer viel beachteten Freiluft-Liegestuhlaktion suchen wir nach einem Weg, um Ihnen neben unseren insgesamt über 2.000 verschiedenen regulären Arbeitsplätzen auch im Herbst und Winter vorübergehend ein zusätzliches attraktives Angebot machen zu können. Die Idee: Ein Möbelhaus oder ein geeigneter Möbelhersteller stellt an passenden Orten unserer Zentralbibliothek jeweils zeitlich befristet einige bequeme Sitzmöbel aus der laufenden Kollektion auf, die das…

Weiterlesen

Im Laufe dieses Jahres haben wir hier im Blog immer mal wieder erwähnt, dass sich die SLUB 2010 ein besonders ehrgeiziges Arbeitsprogramm vorgenommen hat. Inzwischen befinden wir uns auf der Zielgeraden. Bis Weihnachten wollen wir1. ein neues Präsentationsmodell für unsere Digitalen Sammlungen2. einen Relaunch unserer Webseiten und3. einen neuen "SLUB-Katalog" für die umfassende Mediensuchevorstellen. An allen drei Strängen wird seit Monaten intensiv gearbeitet. Die Produkte sollen jeweils…

Weiterlesen

Mit einem Band zum Werk von Ermenegildo Antonio Donadini ("Fotografie im königlichen Dresden 1881 bis 1914") veröffentlichen die Abteilung Deutsche Fotothek der SLUB und die Sächsische Zeitung in diesen Tagen den ersten Band einer neuen Reihe: "Sammlung Deutsche Fotothek". Ein zweiter Band, der dem Industriefotografen Eugen Nosko gewidmet ist, wird ebenfalls noch im November erscheinen. Die aufwändig produzierten Fotobände kosten jeweils 24,90 € und sind im Buchhandel und in den SZ-Treffpunkten…

Weiterlesen

Was die Digitalisierung von Bibliotheks- und Kulturgut konkret leisten kann, lässt sich in diesen Tagen an einem Beispiel aus unserer Kartensammlung wieder einmal besonders anschaulich aufzeigen. Neu im Angebot der Digitalen Sammlungen haben wir einen riesigen, wunderschönen Detailplan der Stadt Dresden, der zwischen 1862 und 1870 angefertigt wurde. Er besteht aus 90 Blättern, die nirgends vollständig überliefert sind. Mit Hilfe von Vorlagen aus der SLUB, dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem…

Weiterlesen