SLUBlog

Wer noch nicht realisiert hat, dass am kommenden Donnerstag Feiertag ist, der sei hiermit erinnert. Am Freitag geht es wie üblich weiter.Wer nicht (mehr) weiß, weshalb der Tag gesetzlicher Feiertag ist, kann sich zum Beispiel auf den Webseiten der Katholischen oder der Evangelischen Kirche informieren.Auch den Freunden des "Vater-" bzw. "Männertages" wünschen wir gutes Wetter. Die Bauernregel des Tages: "Wie Christus in den Himmel fährt, zehn Sonntag so das Wetter währt."

Weiterlesen

Über das CHE-Hochschulranking hatten wir bereits im letzten Jahr an dieser Stelle berichtet. Das Ranking genießt breite Anerkennung und bewertet streng fachbezogen unter anderem auch die Bibliotheksausstattung, d.h. den Bestand an Büchern und Zeitschriften, die Verfügbarkeit der benötigten Medien, die Benutzerberatung, die Möglichkeiten zur Literaturrecherche und die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen. Jährlich werden die Daten von rund einem Drittel der einbezogenen Fächer aktualisiert und…

Weiterlesen

Unter diesem Motto werden sich am 7. und 8. Mai in Hannover die besonders coolen Jungs und Mädels der Bibliotheksszene treffen, um gemeinsam über die Zukunft von Bibliotheken und Wissenschaftskommunikation zu diskutieren. Die SLUB wird auch mit zwei Kollegen vertreten sein. "Facebook in Bibliotheken. Fluch oder Segen?", "Infrastruktur für Digitalisierungsprojekte", "Geodaten und Visualisierungen", "Open Access Verlage und die Bibliothek der Zukunft" - das sind nur einige wenige der bereits vorab…

Weiterlesen

Die jüngste Pressemitteilung aus dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben wir besonders gern gelesen. Anläßlich Ihres Besuchs in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) in Leipzig unterstrich Staatsministerin Sabine von Schorlemer den besonderen Stellenwert eines möglichst barrierefreien Zugangs zu Wissen und Kultur. An diesem Ziel arbeiten die DZB, die älteste öffentliche Bibliothek für blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland, wie die SLUB und alle rd.…

Weiterlesen

Am 5. Mai um 18 Uhr veranstaltet die Studentenstiftung Dresden den Campuslauf 2010 an der TU Dresden. Das Startgeld von 2,50 € bzw. 5 € fließt Projekten zur Verbesserung der Studienbedingungen zu. Eine Szene aus dem Veranstaltungs-Trailer wurde in unserem Haus gedreht (die Bücher in einer späteren Sequenz stammen hoffentlich nicht von uns ;) ...). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.

Weiterlesen