SLUBlog

Autor: Andrea Hammes

Als besonders wichtige Saxonica zur Kirchenmusik im 16. Jahrhundert gelten die beiden „Annaberger Chorbücher“, die als kirchliche Gebrauchshandschriften faszinierende Einblicke in die Musikpflege im Reformationszeitalter geben. Nun konnten die Bände, die zu den besonderen Schätzen der Musikabteilung gehören, im Rahmen des Landesdigitalisierungsprogramms digitalisiert werden. Ab sofort steht ihre elektronische Version der Öffentlichkeit in den Digitalen Sammlungen der SLUB zur freien Verfügung. …

Weiterlesen

Raffaele Mellace: Johann Adolf Hasse, Beeskow: ortus musikverlag 2016 29. Juni 2016, 19 Uhr im Vortragssaal Wer war Johann Adolf Hasse? Zu Lebzeiten (1699-1783) war der „divino sassone“, der göttliche Sachse, eine mit zahlreichen klingenden Namen belegte europäische Berühmtheit – besonders seine Opern, aber auch seine Kantaten, Kirchenmusikwerke und Oratorien erreichten eine enorme Beliebtheit und Verbreitung. Er beeindruckte mit seinen Fertigkeiten sogar Persönlichkeiten wie Joseph Haydn…

Weiterlesen

Als Kombination mehrerer Datenbanken bietet der „Index to Printed Music: Collections & Series“ (IPM) einen vereinfachten Einstieg in die Recherche nach Musikstücken, die in Druckausgaben und Reihen zur klassischen Musik veröffentlicht worden sind: Der große Vorteil liegt in der Indexierung jeder Einzelnummer eines Sammeldrucks, sodass virtuell zeitgleich mit einer Suchanfrage mehrere tausend Inhaltsverzeichnisse konsultiert werden können. Über 464.000 Nachweise sind über das Verzeichnis bereits…

Weiterlesen