SLUBlog

Unter den Kompositionsautographen der SLUB befinden sich auch 70 Originalmanuskripte von Jörg Herchet. Herchet, einer der eigenwilligsten Dresdner Musiker, wird am 20. September 2013 siebzig Jahre alt. Ihm zu Ehren finden am 21. September eine Festveranstaltung in der Hochschule für Musik Dresden und am 22. September ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche Desden statt.  Herchets 1962 in Dresden begonnenes Kompositionsstudium konnte er wegen menschlicher und politischer Differenzen nicht…

Weiterlesen

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) in Dresden wird am 19. September ein "SLUB-Tag" stattfinden. Ab 13.30 Uhr stehen im Vortragssaal in mehreren Referaten digitalisierte Musikhandschriften der SLUB im Mittelpunkt. Präsentiert werden Ergebnisse und der aktuelle Arbeitsstand der drei DFG-Hofmusikprojekte "Die Instrumentalmusik der Dresdner Hofkapelle", "Dresdner Opernarchiv digital" und "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen…

Weiterlesen

Vor 460 Jahren wurde die Dresdner Schlosskapelle als zweiter protestantischer Kirchenbau in Sachsen fertiggestellt, im Jahr 1737 dann von der katholischen Kurfürstenfamilie abgerissen – sie brauchte Platz für 12 Kinder. Das war ein Stich ins Herz des lutherischen Sachsen. Nun, nach 276 Jahren, hat der Freistaat Sachsen die Wunde geheilt. Das sensationelle Schlingrippengewölbe der rekonstruierten Kapelle ist nach alter Handwerkskunst neu entstanden.

Weiterlesen

Die SLUB lädt herzlich ein zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 1920er Jahre" am 13. September um 18 Uhr im Vortragssaal und Buchmuseum der SLUB (Einladung und Programm (pdf)). Lieder des Berliner und Pariser Kabaretts der 1920 Jahre bringen Boris Schwiebert und Karl-Alexander Hecht zu Gehör. Prof. Patrick Rössler wird in seinem Eröffnungsvortrag erklären, "Wie Magazine die Weimarer Welt zeigten: ...". Er spricht über bildjournalistische…

Weiterlesen