SLUBlog

„Restaurieren morgen“ – Immer die Zukunft im Blick

Unter dem Motto „Restaurieren morgen“ findet am 20. Oktober 2024 der diesjährige 7. Europäische Tag der Restaurierung statt. Anlässlich des Aktionstages nehmen wir wieder die Arbeit der Restaurierungswerkstatt der SLUB Dresden unter die Lupe – und blicken dabei vor allem in die Zukunft.

Weiterlesen
Abgebildet ist die leicht vernebelte Sicht aus einem Autofenster im Jahre 1980. Es ist im Nebel ein Mann zu sehen, der zu seinem Auto läuft.

Nur wenige Fotograf:innen haben in der DDR so eindringlich nach den Spuren der individuellen Auseinandersetzung mit der Agonie des Systems gesucht wie sie. Barbara Metselaar Berthold ist am 21. September in Berlin verstorben, ihr fotografisches Lebenswerk hinterlässt sie der Deutschen Fotothek an der SLUB Dresden.

Weiterlesen

Die Nächte werden länger und die Temperaturen sinken. Doch das ist kein Grund sentimental zu werden, denn wir haben bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant, die Sie jegliche Sehnsucht nach Sommer vergessen lässt.

Weiterlesen
Ein Mann schaut in die Kamera. Im Mundwinkel trägt er lässig eine Zigarette. Stolz hebt er seinen gefangenen Fisch nach oben.

Die Pilotphase mitgerechnet, gibt es das Programm zur „Sicherung des audio-visuellen Erbes in Sachsen (SAVE)“ schon seit 2016. Aber was genau wird da eigentlich gesichert? Wirklich sehr verschiedene Dinge – hier ein kleiner Überblick über die Neuzugänge in der SLUB-Mediathek.

Weiterlesen

Die SLUB besitzt eine Erstausgabe des sogenannten Achtliederbuchs „Etlich Cristliche lyeder, Lobgesang und Psalm“ von 1524. Das Buch ist die erste deutschsprachige Liedersammlung und gilt als Vorläufer aller evangelischen Gesangbücher. In diesem Jahr ist es 500 Jahre alt geworden.

Weiterlesen