SLUBlog

Dank intensiver Recherchen des Provenienzteams der Klassik Stiftung Weimar konnten auch im Bestand der SLUB Dresden 23 Autographen identifiziert werden, die aus dem Besitz von Beno Kaufmann stammen. Beno Kaufmann wurde aufgrund seiner jüdischen Herkunft während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und 1942 im KZ Theresienstadt ermordet. Die SLUB Dresden konnte die Autographen nun ankaufen.

Weiterlesen

An vielen Bibliotheken, Universitäten und Schreibzentren hat die "Lange Nacht" bereits Tradition: am ersten Donnerstag im März treffen sich Gleichgesinnte, um gemeinsam ihre wissenschaftlichen Schreibprojekte voran zu bringen. Sie werden dabei von Bibliothekar:innen und Scheibberater:innen mit Workshops, Vorträgen und individueller Beratung unterstützt.

Weiterlesen

Die Sammlungen der Abteilung "Musik und AV-Medien" an der SLUB sind weit berühmt: großangelegte Erschließungs- und Digitalisierungsprojekte haben das Notenmaterial vergangener Jahrhunderte zugänglich gemacht. Seit einigen Jahren werden durch das Programm zur Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen (SAVE) auch immer mehr AV-Medien in die digitalen Bestände aufgenommen. Eine besondere Kostbarkeit stellt das "Archiv für zeitgenössische Kompositionen" dar.

Weiterlesen
Drei Menschen sitzen im Podcaststudio und reden. Runder Tisch mit Technik und sechs Mikrofonen.

Mit vier Audio-Schnittkursen feiert die SLUB die Eröffnung des Podcaststudios vor einem Jahr! Während des Kurses werden Nutzer:innen des Studios & Interessierte in die Geheimnisse des Audioschnitts eingeführt und erhalten die Möglichkeit, sich mit einem Experten und anderen Kursteilnehmenden auszutauschen!

Weiterlesen

Zum 6. Kongress Polen-Forschung ist in der SLUB bis zum 17. März 2024 eine Foyer-Ausstellung zu sehen, die sich den Spuren polnischen literarischen Lebens in Dresden widmet

Weiterlesen