SLUBlog

Im elektronischen  Buchzeitalter einen klassischen Verlag zu gründen, dazu gehört Mut und exzellente Marktkenntnis. Mark Lehmstedt, Vorstandsmitglied in der Gesellschaft der Freunde und Förderer der SLUB, hat es 2003 gewagt. Heute, um 17 Uhr, zieht er im Talleyrand-Zimmer in der SLUB eine Bilanz nach fast zehn Jahren. Lehmstedt hat über den Leipziger Verlagsreformer Philipp Erasmus Reich promoviert. Mit seiner Geheimen Geschichte der Digedags, einer Publikations- und Zensurgeschichte der…

Weiterlesen

"Mit zunehmendem Alter wuchs Schlegels Eitelkeit, so dass er immer öfter Ziel des Spottes wurde", schreibt Wikipedia über August Wilhelm Schlegel (1767-1845). Vielleicht ein Grund, weshalb Schlegels vielfältige historische Leistungen heute kaum noch bekannt sind. Der Bruder Friedrich Schlegels gilt unter anderem als Mitbegründer der Romantik, bedeutender Literaturkritiker und Shakespeare-Übersetzer sowie erster deutscher Professor der Indologie (1818 an der Universität Bonn). Mit zahlreichen…

Weiterlesen

Wer die SLUB kennt, weiß, dass wir trotz räumlicher Begrenztheit versuchen, Ihre sehr differenzierten Ansprüche durch möglichst differenzierte Angebote zu beantworten. Sie sollen bei uns sitzen (Stühle), liegen (Sofas) und stehen (Stehtische) können, angeregt kommunizieren (ideal in den Gruppenarbeitsräumen, im Sommer auch auf den Liegestühlen der Bibliothekswiese), aber auch möglichst geräuschlos arbeiten (Lesesaal u.a.) dürfen.Neben dem lebendigen Forum im Eingangsbereich der Zentralbibliothek…

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr schreibt das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport wieder einen "Landespreis für Heimatforschung" aus, der sich ausdrücklich an Laienforscherinnen und -forscher richtet und neben drei Hauptpreisen auch drei Schülerpreise und einen Jugendförderpreis (TeilnehmerInnen bis 30! Jahre) vorsieht. Die GewinnerInnen des letzten Jahres sehen Sie hier.Die SLUB nimmt nicht nur an der Jury dieses Wettbewerbs teil, sondern bietet Ihnen als Ihre Sächsische Landesbibliothek auch…

Weiterlesen

Als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) möchte ich Ihnen heute einen nicht so bekannten, aber doch wichtigen Bereich unserer Bibliothek vorstellen. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit einer Berufsausbildung an der SLUB Dresden. So können jedes Jahr etwa 6 junge Menschen ihr Handwerk in den folgenden Berufen erlernen: Fachangestellte(r) für Medien- und Informationsdienste, FR BibliothekFachinformatiker/in, FR SystemintegrationFotomedienlaborant/in  Zurzeit hat die…

Weiterlesen