SLUBlog

Außer in Sachsen ist der Buß- und Bettag seit 1995 als gesetzlicher Feiertag in Deutschland gestrichen. Bei uns besteht er weiter. Folglich ist auch die SLUB am kommenden Mittwoch geschlossen.Informationen über Sinn und Geschichte des Feiertags finden Sie auf den WWW-Seiten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche und in Wikipedia.

Weiterlesen

Für Open Access, den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen, haben wir uns in diesem Blog bereits mehrfach eingesetzt. Wie nahezu alle Bibliotheken plädiert die SLUB für eine Strategie, die einerseits die Publikationsfreiheit jedes Einzelnen und die rechtlichen Rahmenbedingungen sorgfältig achtet, andererseits auf die Sozialpflichtigkeit von öffentlich finanzierter Wissenschaft hinweist und für eine kostenfrei zugängliche, ggf. zusätzliche Publikation auf Internetplattformen wie dem…

Weiterlesen

In den letzten Wochen haben wir die Tagesproduktion im Digitalisierungszentrum der SLUB nochmals deutlich steigern können. Im Rahmen zahlreicher Drittmittelprojekte arbeitet hier ein fleißiges Team an der möglichst zügigen Überführung der historischen kulturellen Überlieferung in die digitale Welt.Unter den heutigen Neuzugängen befinden sich z.B. mehrere Titel aus einer Spezialsammlung zur Ess- und Trinkkultur, darunter das weltweit erste Buch mit Cocktailrezepten (New York 1862).Die täglichen…

Weiterlesen

In wenigen Stunden beginnt in der SLUB "Ich lese ... Mein Lieblingsbuch" im Rahmen der Aktionswoche "Deutschland liest".Da wir die Liste der 15 Vorleserinnen und Vorleser inzwischen geschlossen haben, können Sie "nur" noch zum Zuhören und Genießen in den Vortragssaal der SLUB kommen. Das aber wird sich lohnen. Vorgestellt werden Belletristik und Sachbuch, Altes und Neues, Geschichte und Science Fiction, Nobelpreisträger und Nobelpreiswürdige ... Bei freiem Eintritt, freien Getränken und…

Weiterlesen

Der Filmproduzent und Regisseur Roland Emmerich lässt es nach seinem höchst erfolgreichen Film "Independence Day" wieder einmal krachen. Am 12. November kommt der Katastrophenfilm "2012"  in die Kinos. Er basiert auf der Idee, dass nach dem Ende der Langen Zählung des Maya-Kalenders 2012 die Welt untergehen wird. Was sagt der Dresdner Maya-Codex, die wichtigste Handschrift dieser untergegangenen Hochkultur,  zur Astronomie der Mayas? Eine der Kalenderzyklen beginnt 3114 v.Chr. und endet am 21.…

Weiterlesen