SLUBlog

Im Rahmen seiner jährlichen Klausur ist heute der Arbeitskreis "Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien" der CDU-Landtagsfraktion zu Gast in der SLUB. Die Mitglieder informieren sich über aktuelle Entwicklungen der SLUB und tauschen sich mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Kultur zu den Themen Hochschulentwicklungsplanung und Kulturraumgesetz aus. Ein wichtiger Baustein zur Entwicklung des sächsischen Wissenschafts- und Hochschulsystems ist die Digitalisierung und digitale …

Weiterlesen

Ob unterwegs zwischen Spreewald und Zittauer Gebirge oder im fernen China, auf Erkundungstour an der polnischen Ostseeküste, auf dem Pilgerweg von Florenz nach Rom oder zum Familienurlaub auf Ibiza, in unserem Katalog finden Sie unter dem Stichwort Reiseführer zahlreiche Einträge. Neben der klassischen Wander- und Reiseliteratur in Ebene 0, haben wir Kunstreiseführer, Kletterführer und geografische Karten, darunter 836 Kompass-Wanderkarten von Deutschland und Mitteleuropa, über 300…

Weiterlesen

Im Rahmen seiner Open Topic-Professur am Institut für Mechanik und Flächentragwerke/Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden hält Herr Prof. Balzani am 30. Juni von 17 bis 18.30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Computersimulation atherosklerotischer Arterien - Neue Möglichkeiten in der medizinischen Diagnose und Therapeutik" im Vortragssaal der SLUB. Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Zuhörer innerhalb und außerhalb der Universität. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schauen Sie…

Weiterlesen

Eine Distanz von etwa 2.000 Kilometern, die er in weit mehr als 400 Stunden zumeist in der Postkutsche zurücklegte, hatte Johann Andreas Silbermann überwunden, als er am 21. Juni 1741, St. Johannis und Sommeranfang, abends „gott sey danck“ nach 121 Tagen von seiner durchaus ungewöhnlichen Reise durch Mitteldeutschland wieder zu Hause in Straßburg ankam. Sie bedeutete nicht nur die räumliche Entfernung zwischen Straßburg, Zittau und Berlin, sondern auch den Unterschied von einem überwiegend…

Weiterlesen

Einmal mehr erschallt es in der digitalen Landschaft – genau 2500 Dissertationen der TU Dresden haben bisher ihren Weg als frei zugängliche Onlineveröffentlichung zurückgelegt und damit einen Platz auf Qucosa, dem Sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver eingenommen.

Weiterlesen