SLUBlog

In Jahrzehnten hat der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Prag,  František Bányai, Postkarten über das jüdische Leben in Mitteleuropa gesammelt. Eine Auswahl aus dieser wertvollen Sammlung ist noch bis zum 12. November im Foyer der SLUB zu sehen. Viele der abgebildeten Synagogen wurden 1938 vernichtet. Die Ausstellung erinnert so an das reiche jüdische kulturelle Leben in Europa, das in den letzten Jahren wieder neu entsteht. Die Ausstellung im Rahmen der 11. Tschechisch-Deutschen…

Weiterlesen

Mit Beginn des Wintersemesters haben sich allein im Oktober 5.037 neue Benutzerinnen und Benutzer in der SLUB angemeldet, zudem fielen über 205.000 Entleihungen an. Beide Werte wurden bislang in keinem Oktober erreicht. War die SLUB schon 2008 mit über 2,3 Millionen Entleihungen die ausleihstärkste wissenschaftliche Bibliothek in ganz Deutschland, könnte das Ergebnis 2009 damit sogar abermals etwas höher ausfallen. Der November wird die Entscheidung bringen. Also bitte weiter fleißig sein: Aus…

Weiterlesen

Studierende mit Kindern, bei uns immerhin rd. 9% der KommilitonInnen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund möchte die SLUB ihren Beitrag zu einer möglichst familiengerechten Infrastruktur leisten. In Zusammenarbeit mit der Studentenstiftung Dresden, der Studentenintiative "Eltern für Eltern" und dem  Campus-Büro "Uni mit Kind" haben wir schon vor einiger Zeit in der Zentralbibliothek einen Wickeltisch, ein Laufställchen in der Nähe der Kopiergeräte,…

Weiterlesen

Gesetzliche Feiertage in Sachsen gelten auch für die SLUB. Wir haben daher am kommenden Samstag, den 31. Oktober, geschlossen. Am Sonntag, den 1. November, ist die Bibliothek wieder wie gewohnt für Sie von 10.00-18.00 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Für unsere Marathonlesung im Rahmen der Woche "Deutschland liest" sind noch wenige Slots zu vergeben. Mittwoch, 11. November, 17-22 Uhr im Vortragsraum der SLUBEntdecken Sie Ihren missionarischen Eifer, entwickeln Sie Mut, üben Sie den Vortrag vor einem größeren Publikum, unterstützen Sie die Lesekultur und Lesefreude in unserem Land ...Meldungen, Anfragen und Anregungen nimmt meine Kollegin Jenny Herkner (Tel. 4677-152) gerne entgegen. Auch LandesbibliotheksbenutzerInnen (d.h.…

Weiterlesen