SLUBlog

Zwei Onlineworkshops für Heimatforscherinnen und Heimatforscher zum Einstieg in die frei bearbeitbare Wissensdatenbank Wikidata bieten wir für Kurzentschlossene Ende Juni und im Juli.

Weiterlesen

Mit vereinten Kräften und in vielen kleinen Schritten macht sich die SLUB auf den Weg, eine nachhaltige Bibliothek zu werden. Was steckt hinter der Initiative, was kommt auf Euch zu und wie könnt Ihr Euch einbringen? Stellvertretend für alle engagierten Mitarbeiter:innen haben wir zwei getroffen, die das Projekt ‚Nachhaltige SLUB‘ maßgeblich vorantreiben: Henriette Mehn, wissenschaftliche Volontärin, und Julia Meyer, stellvertretende Generaldirektorin.

Weiterlesen

Nach pandemiebedingter Pause findet am 01. Juli unsere langersehnte erste öffentliche Veranstaltung fernab von Videostreaming statt: eine Lesung von Amanda Lasker-Berlin im Garten des SLUB TextLab. Wir haben im Vorfeld mit der Autorin gesprochen und einen Einblick in ihre Arbeit erhalten.

Weiterlesen
In der Ausstellung Backstage von Luc Saalfeld (c) SLUB Dresden, Ramona Ahlers-Bergner

Lange haben wir auf diese Nachricht gewartet: Die BibLounge öffnet wieder! Nun kann endlich die wohl verdiente (Lern-) Pause wieder mit Kaffee und Cookies garniert werden. Auch wir von der SLUB und insbesondere der Deutschen Fotothek haben den Augenblick herbeigesehnt – nicht nur wegen der kulinarischen Grundversorgung.

Weiterlesen

Die SLUB ist eine der größten und leistungsfähigsten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Ihr Team besteht aus etwa 350 Mitarbeiter:innen der unterschiedlichsten Disziplinen. Manche wussten schon immer, dass sie in einer Bibliothek arbeiten wollten, für andere war die Bibliothek zuerst ein Buch mit sieben Siegeln. Regelmäßig befragen wir in der Reihe „Gesichter der SLUB“ Kolleg:innen zu ihrer Arbeit und aktuellen Projekten. Diesmal an der Reihe: Sören Kubisch. Seit September 2020…

Weiterlesen