SLUBlog

Logo Verbrannte Orte Schriftzug

Ab 6. Mai 2024 erinnern wir mit einer Ausstellung an die Bücherverbrennungen, die auch in Dresden am 10. Mai 1933 stattfanden. Wie sehen die Schauplätze von damals heute aus? Betrachten wir die Orte anders, wenn wir wissen, was dort passiert ist? Auch anlässlich der diesjährigen Woche der Meinungsfreiheit lohnt ein Blick in die Geschichte von der Gegenwart aus.

Weiterlesen

Im Sommersemester ist „Künstliche Intelligenz (KI)“ das heiße Thema der Veranstaltungen im SLUB Makerspace. Mit Workshops und Austauschveranstaltungen von Mai bis Juli wollen wir uns einigen Fragen nähern. Von „Warum nennen wir es Intelligenz?“, über „Wann ist was noch selbst gemacht?“ bis „Inwieweit kann oder sollte uns KI im Making-Bereich unterstützen?“ Finden wir es gemeinsam heraus!

Weiterlesen

Den Dresdner Filmemachern Bernd Kilian und Tilo Schiemenz bescherten die Jahre nach der Wende einerseits neue kreative Freiheiten und andererseits jede Menge Stoff, den sie in kleine Filmkunstperlen verwandelten. SLUB und Filmverband Sachsen haben die alten Streifen im Rahmen des SAVE-Programmes digitalisiert, nun sind sie im April beim Filmfest Dresden zu sehen.

Weiterlesen

In der Bibliothek August-Bebel-Straße / TextLab ist ein neues Raumangebot entstanden – das CoCarrel. Anlässlich der Eröffnung am 10. April 2024 stellen wir Ihnen das neue Raumangebot vor.

Weiterlesen

Das aktuelle Projekt „NS-Raubgut in der SLUB (Bestände der Universitätsbibliothek)“, das vom Deutschen Zentrum für Kulturgutverluste bis 2025 gefördert wird, widmet sich der ehemaligen Universitätsbibliothek der Technischen Universität Dresden. Das Forschungsteam untersucht systematisch die Bestände der historischen Zweigbibliotheken und dezentralen Standorte, darunter die Bibliothek der Forstwissenschaft in Tharandt. Dass es dabei um weit mehr als die Klärung der Eigentumsverhältnisse geht,…

Weiterlesen